Rudolf-Harbigstadion Dresden

Alle Projekte
No items found.
Projekt:
Rudolf-Harbigstadion Dresden
Ersatzneubau
Bauherr:

Stadion Dresden
Projektgesellschaft mbH & CO.KG

Fertigstellung:
2009
Leistungsphasen:
2 — 8
Anerkennungen:
Fläche:
In Zusammenarbeit mit:

BAM Sports GmbH
b + p projekt GmbH

Für die Landeshauptstadt Dresden wurde ein neues Stadion für Dynamo Dresden und internationale Fußballspiele UEFA/ FIFA geplant. Auf dem Gelände des alten Rudolf-Harbig-Stadions mit einer Fläche von 72.000 m² entstand eine moderne Fußballarena für 32.000 Zuschauer.

Über großzügige Freitreppen erreicht der Besucher die 12 m breite Promenade mit den Zugängen zu den Tribünen. Daran angeschlossen ist die Stadionumfahrt mit TV-Compound, Merchandisingflächen und Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge. Für die komplexe Erschließung wurden Fahrbahnen für den Schwerlastverkehr eingeordnet, ein Busparkplatz für Fanbusse und eine abgesenkte Zufahrt der Spielerbusse in die Windtunnel geplant.

Für den Neubau wurde ein Sicherheitskonzept erarbeitet, welches das Stadion in 5 Sektoren aufteilt, um eine bessere Besucherführung zu ermöglichen. Die Zugänge wurden in Vorbereitung auf die FIFA WM 2011 der Frauen mit modernen Drehsperren ausgestattet.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Stadion befinden sich die Gartendenkmale „Großer Garten“, „Bürgerwiese“ und „Blüherpark“. In diese hochwertige und sensible Umgebung mussten zwei Parkplätze mit über 700 Stellplätzen integriert werden. Das neue Stadion wurde in die Parklandschaft eingebunden. Insgesamt gliedern 150 Baumneupflanzungen und über 700m Heckenstreifen den Freiraum.

Im Anschluss an das Stadiongelände wurde die historische Wegeverbindung von Peter Joseph Lenné zum Stadtzentrum wiederhergestellt.