Grüner Boulevard - Promenadenring Ost Dresden

Alle Projekte
No items found.
Projekt:
Grüner Boulevard - Promenadenring Ost Dresden
Promenadenring Ost zwischen Pirnaischem Platz und Kreuzstraße Innenstadt Dresden
Bauherr:

Landeshauptstadt Dresden

Stadtplanungsamt

Straßen- und Tiefbauamt

Fertigstellung:
2023
Leistungsphasen:
2-7
Anerkennungen:
Fläche:
In Zusammenarbeit mit:

mgp gille + partner
Verkehrsingenieure
Konstruktiver Ingenieurbau

Der Promenadenring Ost ist als Bestandteil des städtebaulichen, freiraumplanerischen Konzeptes der Landeshauptstadt Dresden, zur Umgestaltung der Ringstraße zwischen Wilsdruffer Straße und der Kreuzstraße in eine erlebbare Fußgängerzone, der 1. realisierte Bauabschnitt des in Abschnitten geplanten Promenadenrings.

Der gesamte Bereich zwischen den Einzelhandelsgeschäften der Ringstraße und den Haltestellen "Pirnaischer Platz" des ÖPNV bis an den Parkplatz parallel zur St. Petersburger Straße reichend wurden in der Oberflächengestaltung grundhaft ausgebaut und umgestaltet. Bei der Neugestaltung des Promenadenrings Ost wurden alle Bestandsbäume erhalten und mit neuen Baumpflanzungen ergänzt, um dem Boulevard für ein positives Erscheinungsbild einen Alleecharakter zu verleihen.
Die Baumgruben für die neuen Baumpflanzungen wurden als "Klimabaustein" in ihrer Ausführung im verdichteten Innenstadtbereich standortoptimiert, wodurch eine effektive Regenwasserspeicherung und - Regenwasserbewirtschaftung gewährleistet wird. In Ergänzung wurde ein stadtklimaverträgliches Pflanzkonzept für die weiteren Bepflanzungen entwickelt, um den grünen Boulevard zu komplementieren.

Die Baumeinfassungen neben dem Straßenbahngleis der östlichen Haltestelle wurden gestalterisch aufgewertet und können gleichzeitig als Sitzgelegenheit genutzt werden. Im Zuge der Maßnahme wurden ebenso neue Fahrgastunterstände errichtet. Weiterer Bestandteil der Gesamtmaßnahme ist die Erneuerung der Beleuchtungsanlagen gewesen, welche sich in das gesamte Gestaltungskonzept integrieren.