Marktplatz Neubrandenburg

Bauherr:
Stadt Neubrandenburg
vertreten durch: KEG- Kommunale
Entwicklungsgesellschaft mbH
Partner:
Ingenieurbüro Neuhaus & Partner, Anklam
Kardorff Lichtplanung, Berlin
npp, Noack Planung u. Projektentwicklung, Dresden
Ingenieurbüro Otte/Schulz GbR, Neustrelitz
Wettbewerb:
1. Preis Ideen- und Realisierungswettbewerb Marktplatz Neubrandenburg
Planung:
LP 1 - 9, 2005-2009
Fertigstellung:
2009
Baukosten:
4Mio.€

Die Gesamtgestaltung zielt darauf ab, den Kontext der unterschiedlichen Bauarten, Bauzeiten und Entwurfsauffassungen der umliegenden Gebäude zu fassen, damit anzuerkennen und als Stadtmittelpunkt neu zu präsentieren.
Ziel der Platzgestaltung ist es, einen modernen zeitgemäßen Platz zu konzipieren, der die geforderten Funktionen Wochenmarkt, Festplatz, Begegnungs- und Zentrumsbereich selbstverständlich aufnimmt. Die fußläufige Erlebbarkeit des Platzes hat Priorität. Der Platz selbst ist befahrbar. Der Verkehr wurde zugunsten der Fußgänger zurückgenommen.

Der Marktplatz wird durch die vier städtebaulich wirksamen Bebauungskanten Marktplatz-Center, HKB-Quartier, Wohnbebauung Stargarder Straße und das „Radisson Blu Hotel“ räumlich und flächig begrenzt, d. h. der Platz zieht sich bis an die Gebäudekanten heran, so dass die Gebäude am Platz stehen und ihn nunmehr direkt begrenzen. Unter großen Teilen der Platzfläche befindet sich die öffentliche Tiefgarage. Auf den Platz führen drei Tiefgaragenausgänge.

Der dunkelgraue und hellgraue Granit passen in die Umgebung. Er ist robust aber auch wertvoll, um den besonderen Charakter des Platzes als Stadtmitte zu betonen. Die logarithmische Fugengestaltung gibt dem Plattenbelag mit eingelassenen Stadtmittelpunkt eine besondere Struktur.
Der Markt von Hotel bis HKB ist als Verkehrsfläche besonderer Zweckbestimmung als Fußgängerzone ausgewiesen. Fußgänger können ungehindert auf der ganzen Breite des Marktplatzes queren. Die Stargarder Straße wird lediglich durch einen 3 cm hohen Bordanschlag verdeutlicht.